Sonntag, 18. Dezember 2022

Am Beispiel Selenskyj: was bedeutet es, den Karlpreis verliehen zu bekommen?

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karlspreis#Karlspreisgesellschaft

Schon seit 1950 wird der Karlspreis verliehen. Alle, denen diese "Ehre" zuteil wird, sollen sich "um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben".

Darunter so bekannte Namen wie Konrad Adenauer, George C. Marshall, Bill Clinton, Tony Blair, Václav Havel, Franz Vranitzky, "der Euro" (sic!), Angela Merkel, Emmanuel Macron, Wolodymyr Selenskyi. 

Zu den meisten Genannten gibt es in Wikipedia und anderen Quellen Einiges zu lesen, das mit Europa und der europäischen Einigung wenig bis gar nichts zu tun hat - z.B. George C. Marshall, der zuerst die alliierten Operationen in Europa (und im Pazifik) leitete und dann für seinen "Marshall-Plan", von dem die USA bis heute profitieren, auch den Friedensnobelpreis bekommen hat oder die Pandora Papers des Schauspielers und Komikers Selenskyj. 

Übrigens (1): einem Russen, wie Friedesnobelpreisträger  Michail Gorbatschow, wurde bislang und wohl nie ein Karlspreis verliehen werden. Übrigens (2): um welches "Europa" geht es da überhaupt? Offenbar ist mit Europa jener Bereich gemeint, der NATO-Mitgliedstaaten oder -Beitrittskandidaten umfasst.

Irgendwie ähneln sich diese Preisverleihungen allesamt, denn sie sind mehr und mehr politisch ausgerichtet. Ebenso wie Kulturveranstaltungen, Weltmeisterschaften und Olympiaden. Wer ins politische Denkmuster passt, wird geehrt, wer genug zahlt bekommt den Zuschlag für die übernächste WM oder Olympiade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.